Nach einer enttäuschenden Absage der Veranstaltung im Jahr 2015, als Starkregen, Orkanböen und 12 Grad im Juli einen Strich durch die Rechnung machten, war es 2016 für Sascha und mich wieder soweit: Die Grüne Hölle der legendären Nürburgring Nordschleife bezwingen. Dieses mal gut betreut durch unsere Racer-Frauen Julia und Dine.

Sascha wählte, nach eingehender Analyse der Etappenzeiten aus den Vorjahren, mit Siegesambitionen die 25km Sprintdistanz. Für mich hieß es, die Leistungen aus den Jahren 12‘, 13‘ und 14‘ toppen und eine neue persönliche Bestleistung herausfahren.

Bei kühlem aber trockenem und sonnigem Eifelwetter war es dann soweit. Nach Einrollen und Sortieren auf der Grand Prix Strecke ging es mal wieder mit bis zu 94 km/h die Fuchsröhre herunter.

Sascha fand sich schnell auf den vorderen Positionen wieder, konnte bis zum zweiten Gesamtplatz vorfahren und die Position bis in’s Ziel halten. Gut kalkuliert und taktiert, belohnt mit dem 2. Gesamtplatz und dem 1.Platz in der leistungsstarken AK 35-40.

Für mich waren es noch zwei Runden und weitere brachiale 1000 Höhenmeter bis zum Ziel. Die zweite Runde allein gegen den Wind kämpfend, konnte ich im Bereich der Grand Prix Strecke auf eine Gruppe aufschließen und die letzten 25km in Angriff nehmen. Das dritte mal Kesselchen und Hohe Acht hoch. Die Beine brennen und lahmen, Hitze staut sich unter dem Helm. Es hilft nichts, nochmal ab in den Wiegetritt und der Gruppe davonfahren, bevor man im Windschatten aufgefressen wird. Nach 2h20 endlich im Ziel und sprichwörtlich geschafft. Neue persönliche Bestleistung: Check! Die Top100 knapp verfehlt, aber man brauch ja noch Ziele für die kommenden Jahre… dann bleibt mir hoffentlich der Nachtdienst nach 75km Renntempo erspart.

Es war wie immer zehrend aber großartig den Nürburgring inmitten von anderen gut 3000 Verrückten mit dem Rad zu befahren. Crownhill Racers will be back in 2017!